Wir.

Auf den Straßen…

Gegründet im Jahre 1932 fokussierte sich der Verein zunächst in Gänze auf den populären Straßenradsport. Mit dem Radsport in Europa wuchsen auch die regionalen Vereine und Teams bis eine professionalisierte Szene entstand. Auf der Deutschen, aber auch der Französichen und Luxemburgischen Radsportbühne war der RV Schwalbe Trier stets präsent, besonders das eigene Elite-Team startete lange Jahre auch international. Doch mit zunehmender Nachfrage weitete sich auch das Angebot des Vereins, von der Straße über Cross Gelände bis hin zu den Trails der Region.

…und Trails der Region!

Radsport findet längst nicht mehr nur auf den Straßen und Radwegen statt, immer mehr Radsportler entdecken die Vorzüge der Waldwege und Trails für sich. Besonders in unserer näheren Umgebung, der Eifel und dem Hunsrück lassen sich einige interessante MTB-Events finden, an denen auch einige Schwalbe-Fahrer regelmäßig teilnehmen.


Zur Verstärkung unseres Trainerteams suchen wir aktuell noch einen Trainer für den Bereich MTB (Jugend und Breitensport). Eine Trainerlizenz ist von Vorteil, Erfahrung im Sport wird Vorrausgesetzt.

Unser Trainingsangebot.

Für jeden etwas dabei – unser aktuelles Trainingsangebot. Zur Erweiterung unseres Trainingsangebotes suchen wir aktuell noch einen Trainer*In im Bereich Mountainbike (MTB) in unserer Jungendabteilung.

BREITENSPORT

3 x

pro Woche

ANMELDEN

Montags, Mittwochs, Freitags

14 Uhr, Parkplatz in den Moselauen

Regelmäßiges Training hält fit! Unsere bunt gemischte Breitensportgruppe macht’s vor!

JuGEND

1 x

pro Woche

ANMELDEN

Samstags

11 Uhr, Parkplatz in den Moselauen

Die nötigen Grundlagen für die nächste Saison sammelt man im Winter. Jeden Samstag Grundlage mit André Benoit.


Ausfahrt

1 x

pro Woche

ANMELDEN

Samstags

11 Uhr, Parkplatz in den Moselauen


In lockerer Atmosphäre gemeinsam Radfahren.





Zahlen.

Statistiken für Nerds oder einfach ein schneller Überblick in aktuellen Zahlen.

Lizenzsportler

Mitglieder

Rennen pro Jahr

Ansprechpartner.

Jährlich werden bei unserer Mitgliederversammlung unsere Vorstandsmitglieder bestätigt oder neu gewählt. Werde auch du Teil unseres Teams und werde Trainer!

Günter Steffgen

Erster Vorsitzender

Jahrzehntelange Arbeit und Erfahrung im Vorstand der Schwalbe zeichnen ihn aus. Der Trierer Radsport – ohne ihn heute wohl kaum existent.

Birgit Quary

Zweite Vorsitzende

Die Rechte Hand unseres Vorsitzenden kümmert sich um unsere Mitglieder, die Mitgliederverwaltung und unsere IT.

Jannik Schabio

Geschäftsführer

Jannik führt seit nun 2 Jahren die Geschäfte im Verein. Dabei zählen nicht nur die formellen Belange, sondern auch Pressearbeit und Saisonplanung!

Gaby Herschbach

Schatzmeisterin

Auf den Cent! 
Unsere Finanzministerin Gaby kümmert sich um Buchungen, Zahlungen und jede Zahl im Verein, Jahr für Jahr, seit Jahren!

Luis Sanktjohanser

Organisation

Events und Rennen, Planung und Durchführung. Luis ist unser Mann für jede Veranstaltung. Zusätzlich unterstützt er den Vorstand und die Geschäftsführung.

Richard Lotter

Administrative

Richard kümmert sich bei uns um alle administrativen Belange und unterstützt den Vorstand in seiner Arbeit. Außerdem ist er Vorsitzender des Radsport Bezirks Trier.

Michael Bittner

Fachwart Rennsport

Unsere Lizenzfahrer vertrauen Michael. Alle Belange der Rennfahrer landen bei ihm, ob Lizenzen, Rennorganisation, gemeinsame Trainings oder Events, er macht’s!

Michael Brämer

Jugendarbeit

Im Junioren und Kinder Bereich kennt er sich aus, koordiniert das Training, fördert junge Talente und den Sport an Schulen. Das Ganze aktuell sogar aus Berlin, hier macht er sein Referendariat.

Andé Benoit

Jugendarbeit

Als ehemaliger Profi weiß André was Radsport bedeutet. Lange Jahre fuhr er im Schwalbe Elite-Team, jetzt trainiert und organisiert er die Jugend im Verein.

Hermann Becker

Merchandising

Trikots & alles mit der Schwalbe drauf hatte er in seinen Händen, aber nicht nur unser Merchandising macht Hermann, sondern steht dem Vorstand für weitere Aufgaben stets zur Verfügung.

Helmut Schmelzer

Breitensport

Ebenfalls von Jahrzehntelanger Erfahrung geprägt organisiert Helmut „Helmi“ seit langer Zeit unseren Breitensport. Immer Montags, Mittwochs und Freitags trifft man ihn ab 14 Uhr auf dem Rad entlang der Mosel!