Gemeinsam stark: Zwift-Training im RV Schwalbe Trier

Wir machen Radsport. Seit 1932.

Gemeinsam stark: Zwift-Training im RV Schwalbe Trier

Text: Thomas von der Lahr

Das Leben mit der Corona-Pandemie bringt für alle seit Monaten erhebliche Veränderungen und Einschränkungen mit sich. Die Normalität des Alltäglichen und das, was vor Wochen und Monaten noch als selbstverständlich galt, scheint in diesen Tagen ganz weit entfernt zu sein. 

Gerade jetzt ist es wichtig ein positives Bild der Zukunft zu zeichnen. Vielen von uns gelingt das über den sportlichen Ausgleich und Anreiz. Sportliche Ziele und sich für das Erreichen dieser Ziele zu motivieren sind dabei wichtige Bestandteile. Wir als Gemeinschaft suchen nach Möglichkeiten, uns dabei gegenseitig zu unterstützen. Außerdem halten wir Ausschau nach alternativen Wegen, um in Kontakt zu bleiben und weiterhin miteinander zu interagieren. 

Als engagierter Verein organisieren wir unter anderem seit einigen Wochen gemeinsame Grupperfahrten und Trainingseinheiten über die virtuelle Trainingsplattform Zwift. Mit einer Trainingsrolle (Smart-Trainer), einem Zugang zur Trainings-App Zwift (aktuell ca. 15 € monatlich, monatlich kündbar) und einer Internetverbindung stehen Radfahrern (und Läufern) aller Geschlechter, Leistungs- und Altersgruppen unterschiedliche „Welten“ mit diversen Strecken und Kursen zur Verfügung. Man kann sich jederzeit in Meetups mit Gruppen aus Freunden und Bekannten zur gemeinsamen „Ausfahrt“ verabreden. Sportlich ambitionierte Fahrer können dort professionelle Trainingseinheiten und sogar komplette Trainingspläne absolvieren. Alle die, die den sportlichen Wettkampf suchen, finden diesen in vielen virtuellen Rennen in verschiedenen Leistungsklassen. 

Alle, die uns gerne mal in diese virtuelle Welt begleiten möchten, sind sehr herzlich eingeladen! Wir sind aktuell dienstags 18:30 h zum virtuellen Rennen verabredet und schließen uns im Nachgang zu einer gemeinsamen, einstündigen Gruppenausfahrt zusammen. Auch freitags und an einem weiteren Termin am Wochenende geht es gemeinsam durch die virtuellen Welten.

Wir wissen, dass ein virtuelles Trainingsangebot tolle gemeinsame Ausfahrten nicht aufwiegen kann. Trotzdem ist Zwift ein tolles Tool, um in diesen schwierigen Zeiten den Kontakt zu halten und Interaktion zwischen den Mitglieder*Innen zu ermöglich.

Fragen zur Teilnahme gerne an: kontakt@radsport-trier.de

Direkt in unsere „Zwift Schwalbe Trier“ Whatsapp-Gruppe geht`s hier.