Trierer Schwalben qualifizieren sich für Hyrox WM in Berlin

Wir machen Radsport. Seit 1932.

Trierer Schwalben qualifizieren sich für Hyrox WM in Berlin

Martin Kasel und Jannik Schabio vom RV Schwalbe Trier erreichen beim Hyrox Wettkampf in Hannover den 3. Platz in ihrer Altersklasse und konnten sich damit für die Hyrox Weltmeisterschaft in Berlin am 04. April qualifizieren.

Hyrox ist eine noch sehr neue Sportart, die es erst seit Ende 2018 gibt. Als Indoor Veranstaltung in großen Hallen ausgetragen, haben sich die Events seitdem in Deutschland sehr verbreitet. Bei Hyrox handelt es sich um einen Fitness-Wettbewerb für Jedermann. Unterteilt wird zwischen Profis und Amateuren. Alleine oder im Team muss man acht 1-Kilometer-Intervalle laufen. Zwischen jedem dieser Laufintervalle ist dann zusätzlich ein Workout aus dem funktionellen Fitnesstraining zu absolvieren, das sind beispielsweise „Rudern“, „Schlittenziehen“ oder „Wallballs“. Je nach Fitnesszustand sind die Workouts in 2 bis 7 Minuten geschafft. Es handelt sich also um eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport. Nach Beendigung des Wettbewerbs erhält jeder Starter seine individuelle Finisher-Zeit, sowie eine Platzierung in seiner Altersklasse und in der Gesamtwertung. Hyrox selbst beschreibt ihr Eventformat als den „perfekten Wettkampf, für alle die sich in Fitnessstudios, Gyms und Boxen fit halten“.

Jannik Schabio und Martin Kasel, die beide eigentlich aus dem Ausdauersport kommen, wollten dieses Wettkampfformat für sich auch einmal ausprobieren. Hierzu reisten die beiden am vergangenen Wochenende nach Hannover zum dortigen Hyrox Event an. Speziell vorbereitet auf den Event haben sie sich in den vergangenen Wochen mit Athletiktrainer Sascha Telen und Frank Hamm in den Räumlichkeiten der Muskelwerkstatt Trier. Kasel und Schabio, beide für den Radsportverein Schwalbe Trier startend, sahen dem Wettkampf positiv entgegen, hatten sich aber „kein festes Ziel“ vorgenommen. Während des Wettbewerbs merkten sie dann aber schnell, dass sie gut im Rennen liegen und es zu einer guten Platzierung reichen kann. „Wir kamen zügig in Schwung und konnten Übung für Übung und Lauf für Lauf schnell absolvieren. Unseren Plan konnten wir fast perfekt umzusetzen.“ Als Staffel darf man sich bei den Fitnessübungen sogar abwechseln. So konnten die beiden sich gut ergänzen, ihre Stärken nutzen und Schwächen ausgleichen. Laufen müssen jedoch beide Teilnehmer. Kasel, der meist auf Laufveranstaltungen unterwegs ist und schon beim Silvesterlauf Trier seine gute Laufform beweisen konnte, musste Radfahrer Schabio beim Laufen „bis an sein Limit pushen“.

Mit einer starken Zeit von 01:05:32 konnten sich die beiden den 3. Platz in ihrer Altersklasse 16-29 sichern und sich damit für die Hyrox-Weltmeisterschaft am 04. April in Berlin sichern. Eigentlich steht für Schabio an diesem Wochenende beim Klassiker Rund um Düren sein Start in die Radsaison an. Die Chance einer WM-Teilnahme wollen die beiden sich allerdings „natürlich nicht nehmen lassen.“ Sie werden im April nach Berlin reisen und den RV Schwalbe Trier sowie ihr Hyrox Studio, die Muskelwerkstatt Trier, dort vertreten. Denn zum Radfahren gehört mehr als nur Radfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert