Tobias und Thomas v.d.L. beim Münsterland Giro

Wir machen Radsport. Seit 1932.

Tobias und Thomas v.d.L. beim Münsterland Giro

Im westfälischen Münster, der Heimat unseres Vereinsmitglieds Thomas von der Lahr, fand in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit die 15. Auflage des prestigereichen Münsterland Giro statt. Das Rennen ist u.a. Teil der UCI Europe Tour 2021 in der 1. Pro Kategorie. Während bei diesem Rennen mit André Greipel ein ganz, ganz Großer unseres Sports seinen Abschied feierte, gewann Profi-Sprinter Marc Cavendish das Rennen souverän.

One last dance – André Greipel beim Münsterland Giro 2021 // PC: Screenshot – NDR Nordmagazin

Parallel zum Eliterennen fanden allerdings noch weitere Rennen über verschiedene Distanzen für Amateure und Jedermann-Radsportler statt. Hier waren auch unsere Farben vertreten! Die beiden Lizenzfahrer Tobias und Thomas von der Lahr waren beim Cup der Westfälischen Provinzial über stramme 95 Kilometer dabei. Gemeinsam mit rund 1500 weiteren Starterinnen und Startern führte sie die Strecke in die hügeligen Baumberge des westlichen Münsterlands. 

Starker Regen und heftige Windböen sorgten von Beginn an für erschwerte Bedingungen. Nach dem Start und einem ersten Abtasten auf den ersten flachen Kilometern begannen die Attacken. Daraus formierte sich eine größere Führungs-Gruppe mit unseren beiden Fahrern.

In den folgenden Anstiegen und Windkanten wurde die Gruppe mit zunehmender Renndauer immer kleiner, das Wetter blieb weiterhin miserabel. Diverse Fluchtversuche wurden im weiteren Verlauf des Rennens immer wieder von der Spitzengruppe zurückgeholt. Die Entscheidung fiel auf den letzten welligen Kilometern. Es kam zum Sprint, in einer noch immer rund 40-köpfigen Spitzengruppe.

Nach etwas über zwei Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 Km/h erreichte Thomas auf Platz 16 das Ziel und landete damit in seiner Altersklasse auf dem Treppchen – Platz 3! Tobias kam kurz dahinter mit der Verfolgergruppe auf Platz 92 (Altersklasse Platz 44) ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden! Weiter geht’s am kommenden Wochenende mit dem Steinfurter Altstadtrennen. Saisonabschluss ist angesagt – let’s go!

#radsporttrier #schwalbe1932 #münsterlandgiro