Steinfurter Altstadtrennen mit den Brüdern von der Lahr

Wir machen Radsport. Seit 1932.

Steinfurter Altstadtrennen mit den Brüdern von der Lahr

Bereits ein Wochenende nach dem Münsterland Giro sind unsere beiden Lizenzfahrer Tobias und Thomas von der Lahr erneut im Renneneinsatz, auch diesmal im wunderschönen Münsterland.

Am Samstag, dem 9. Oktober stand das Altstadtrennen des RSV Steinfurt im Rennkalender der beiden Brüder. Auf einem schnellen, etwa einen Kilometer langen Rundstreckenkurs führte die Strecke durch die Altstadt Steinfurts. Start und Ziel? Gleich vor dem historischen Rathaus der City!

Tobias im Renneinsatz.

Bei besten äußeren Bedingungen – anders 6 Tage zuvor beim Münsterland Giro – und vor vielen Radsport-begeisterten Zuschauern startete Thomas in der Seniorenklasse. Nach den ersten noch gemächlich gefahrenen Runden forcierten die ersten Fahrer das Tempo. Eine von Thomas eingeleitete Attacke formierte schließlich eine kleine Ausreißergruppe, die fortan den Vorsprung stetig ausbauen konnte. Drei Runden vor Ziel gelang der Führungsgruppe die Überrundung das Hauptfeldes. Damit war klar, dass die Entscheidung im Sprint der Spitzengruppe fallen wird. Thomas, der im Verlauf der Flucht viel in die Führung investieren musste, hatte schon einen brettharten Renntag hinter sich. Im heißen Finale wurde es daher schwierig für ihn: Vor der letzten Kurve hatte er nicht die beste Position, belegte letztlich aber einen super 6. Platz. Glückwunsch!

Thomas gibt Gas auf dem kurzen Rundkurs.

Direkt im Anschluss startete Tobias im Rennen der Amateure. Das Rennen über 60 Kilometer wurde als Kriterium ausgetragen (Wertungspunkte bei Zwischensprints). Das große Fahrerfeld hat direkt nach dem Start ein extrem hohes Tempo angeschlagen, sodass die ersten Fahrer bereits früh im Rennen abreißen ließen. Tobias fuhr taktisch klug und positionierte sich im Hauptfeld, um auf seine Chance in den Sprints zu lauern. Die zahlenmäßige Überlegenheit der lokalen Teams war ausschlaggebend, dass es an diesem Tag trotz eines couragierten Rennens nicht für ganz nach vorne reichte. Am Ende stand ein solider 35. Platz zu Buche.

Tobias bringt sein Rennen auf P. 35 ins Ziel.

Gelungener Saisonabschluss, ihr beiden – Herzlichen Glückwunsch von uns!

#radsporttrier #schwalbe1932 #Schweinfurt #Altstadtrennen