Jugend zwischen Schule und MTB-Nachwuchssichtung – Porträt von Elijah Witzack (FLY Magazin 2022)

Wir machen Radsport. Seit 1932.

Jugend zwischen Schule und MTB-Nachwuchssichtung – Porträt von Elijah Witzack (FLY Magazin 2022)

Nach und nach möchten wir einige Highlights aus der 3. Ausgabe unseres Radsport-Magazins FLY hier in unserem BLOG veröffentlichen. Den Anfang macht ein Text von unserem Nachwuchs-Mountainbiker Elijah Witzack. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo zusammen, mein Name ist Elijah Witzack, ich bin 14 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern Ramona und Tobias, meinem jüngeren Bruder Noah sowie unserem Hund Choco in Gusenburg – einem kleinen Örtchen im Hochwald zwischen Kell und Hermeskeil.

Durch meinen Vater, der früher auch aktiver Radrennfahrer beim RV Schwalbe war, kam ich vor ein paar Jahren zum Radsport. Er fuhr damals außerdem für das professionelle Mountainbike-Team Fuji-Bikes Europe. Dank des anhaltenden Kontakts mit Teammanager Bernhard Mollnhauer darf ich seit zwei Jahren ebenfalls für das Team FujiBikes Rockets starten.

In der Altersklasse U15 habe ich meine erste Lizenz gelöst – zu der Zeit noch im Trikot des TV Birkenfeld. Ich startete mit lokalen Rennen im benachbarten Saarland und in Rheinland-Pfalz. Das ein oder andere Rennen der Bundesnachwuchssichtung war auch schon dabei.

Elijah Witzack im Trikot des Teams FujiBikes Rockets bei seinem ersten Rennen der ÖKK Bike Revolution Trophy am Monte Tamaro in der Schweiz | Foto: Privat

Während ich im ersten U15-Jahr 2020 die regionale Rennserie Saar-Pfalz-Cup gewinnen konnte, wurden die Anfahrten zu den Rennen im zweiten U15-Jahr schon etwas weiter. Ich konzentrierte mich auf die zwei wichtigsten Rennserien in Deutschland: Die Bundesnachwuchssichtung als Nachwuchsserie der Int. MTB Bundesliga und den Schwarzwälder MTB Cup.

In beiden Serien lief es sehr gut, sodass ich einige Rennen gewinnen konnte und am Saisonende in der Bundesnachwuchssichtung in der Gesamtwertung auf Platz 4 gewertet wurde. Beim Schwarzwälder MTB Cup gab es beim letzten Rennen die Entscheidung: Nur zwei Punkte fehlten mir zu Platz 1. Doch am Ende war ich auch mit dem zweiten Gesamtplatz überglücklich.

Über die Landesgrenzen hinaus waren Rennen in der Schweiz, Frankreich und Luxemburg im Kalender. Auch hier lief es gut, weshalb ich in der Saison 2022 den Proffix Swiss Cup mit drei Rennen in der Schweiz – unter anderem im August in Basel – geplant habe.

Besonders gefreut hat mich, dass mich der Bundestrainer Thomas Freienstein in das BDR-Talentteam 2022, eine Vorstufe des Junioren-Nachwuchskaders (U19 NK1), aufgenommen hat. Hier darf ich sogar eine Woche mit nach Frankreich zur unter Nachwuchs-Mountainbikern berühmt-berüchtigte TFJV (Trophée de France des Jeunes Vététistes), die in Les Menuires stattfindet. Mein erster Einsatz im deutschen Nationaltrikot! Der Wettkampf besteht aus drei verschiedenen Modulen, die einen voll herausfordern: Cross-Country-Rennen, Downhill und Trial.

Ich werde von Dr. Dominik Schamne aus Oberthal trainiert. Das Training wird über eine App und meinen Garmin gesteuert. Ich trainiere 6-mal in der Woche, freitags ist mein Ruhetag.

Der RV Schwalbe Trier ist der richtige Verein für mich, weil hier Leistungen anerkannt und wertgeschätzt werden. Außerdem finde ich viele Personen im Verein sehr nett, einige davon durfte ich bereits bei der Fairplay-Tour der Großregion 2019 kennenlernen.

SAVE THE DATE ++ 02.10.2022 ++ RVS90 Radsportfestival & 90-Jahr-Feier des RV Schwalbe Trier

Nach der Premiere unseres Radsportfestivals im IRT Föhren (zuvor viele Jahre im Industriegebiet Trierweiler-Sirzenich) findet dieses Rennen am Sonntag, dem 02. Oktober erneut statt. Am Abend findet außerdem die lang ersehnte Feier anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums statt. Das Orga-Team startet jetzt mit der Planung. Angedacht ist ein öffentlicher Teil mit Grußworten und Reden, eine kleine Ausstellung über die vergangenen neun Jahrzehnte, Live-Musik, Essen & Trinken und vieles mehr. Ideen und Anregungen der Mitglieder sind willkommen!

#radsporttrier #schwalbe1932